Willkommen

Wohnraum in der Universitätsstadt Tübingen ist gefragt. Neue Baugebiete werden nicht ausgewiesen, die Einwohnerzahlen steigen stetig und ein Ende der Niedrigzins-Politik ist nicht in Sicht. Erschlossene, aber brachliegende Baugrundstücke will sich in diesem Umfeld sicher niemand leisten – oder etwa doch? Das Stadtplanungsamt Tübingen hat bereits im Jahr 2007 allein im Stadtgebiet rund 700 Baulücken erfasst, die für den Wohnungsbau geeignet sind. Und trotzdem liegen diese Grundstücke teilweise Jahrzehnte brach, weil sie beispielsweise der Eigentümer als Bauplatz für die Enkel vorhalten möchte. Der eine mag es für sein gutes Recht halten, aber Wohnungs- und Bauplatzsuchende empfinden es als Ungerechtigkeit – denn zumindest wurde das Grundstück schon auf Kosten der Allgemeinheit erschlossen.

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer hat es sich zum Ziel gesetzt, auf diesen Grundstücken Wohnraum zu schaffen. Deshalb ist er mit etwa 250 Grundstücksbesitzern im Gespräch, wie er in dieser ARD-Doku berichtet. Baugebote und Bußgelder werden bereits diskutiert.

Fest steht: Wenn sich ein Grundstückseigentümer auf dem Rechtsweg wehrt, werden die Mühlen der Justiz sehr langsam mahlen. Und in dieser Zeit wird kein Wohnraum entstehen.

Unser neu gegründeter Verein aus Tübinger Bürgern möchte aus diesem Dilemma eine „Win-win-win-Situation“ machen: Wie wäre es denn, wenn die Baulücke für einen längeren Zeitraum verpachtet wird, um ein mobiles Tiny- oder Modulhaus darauf zu stellen? Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Der Eigentümer kann sein Grundstück halten. Er entgeht aber den Zwangsmaßnahmen der Stadt.
  • Suchende können sich den Traum vom eigenen kleinen Haus verwirklichen.
  • Die Stadt Tübingen bekommt neuen Wohnraum, ohne neue Flächen auf der grünen Wiese ausweisen zu müssen.

Unser Verein möchte diese drei genannten Interessensgruppen vernetzen. Wir selbst sind dabei die „Suchenden“. Auf unserer Website bündeln wir Wissen rund um dieses Thema. Wir möchten alle Grundstückseigentümer, die sich für dieses Konzept interessieren, sehr herzlich einladen uns zu kontaktieren. Aber auch Suchende können sich an uns unter info@mut-zur-luecke-tuebingen.de wenden.